communicall hat im Mai 2023 den Stäubli Partneraward erhalten. Es ist in der Tat ein »etwas anderer Award«. Wir sprachen mit unserem Geschäftsführer Peter Eichmüller über die Auszeichnung und was sie für ihn bedeutet.
Was ist der Stäubli Partneraward und wofür hat communicall ihn bekommen?
Peter Eichmüller: Der Stäubli Award ist kein öffentlich ausgeschriebener Preis, für den man etwas einreichen kann, um eine Jury zu überzeugen. Es ist ein Corporate Award, ausgerufen für alle Partner der weltweit aufgestellten Stäubli International AG mit Hauptsitz in der Schweiz.
Im Abstand von zwei Jahren wird dieser Award vom Unternehmen selbst an verschiedene strategische und autorisierte Partner als Anerkennung für außergewöhnlich gute Zusammenarbeit verliehen. Und verliehen bedeutet hier, dass man ihn sich immer wieder neu verdienen muss. Klingt vielleicht etwas streng, entspricht aber auch ganz unserer Einstellung. Auf Erfolgen ruht man sich nicht aus, sondern nimmt sie als Ansporn.
Was verbindet unser Unternehmen mit Stäubli?
Peter Eichmüller: In erster Linie verbindet uns eine lange Zusammenarbeit und ein besonderes Vertrauensverhältnis. Seit fast 20 Jahren arbeiten wir für Stäubli als Business Dialogue Dienstleister. Konkret bedeutet das, wir entlasten Stäubli in der B2B-Kommunikation, indem wir ein Team bereitstellen, das bestimmte Aufgabenfelder im Vertrieb übernimmt. Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur ein Partner, sondern ein Teil unseres Kunden.
Mit 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützen wir als Teil des Vertriebs der Stäubli Fluid Connectors über 30 Außendienstmitarbeiter. Wir vereinbaren Termine mit Bestandskunden, gewinnen neue Interessenten, bearbeiten Internetanfragen, übernehmen den Prospektversand, kümmern uns um die Messeleads und fassen Angebote nach.
Neben dieser Unit unterstützen wir auch die Bereiche Electrical Connectors und Robotics in der Unternehmenskommunikation. Darüber hinaus realisieren wir zusätzlich die Telefonzentrale für alle Divisionen am Standort Bayreuth.
Wie wird der Erfolg der Zusammenarbeit konkret bemessen?
Peter Eichmüller: Vor der Einbindung externer Unterstützung mussten Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter bei Stäubli zwei Arbeitstage pro Woche im Büro einplanen, für die Koordination von Versandmaterialien, Terminplanungen usw. Heute kann durch unsere Unterstützung dieser Aufwand auf einen Tag reduziert werden. Ein Ergebnis davon sind im Durchschnitt 30 Prozent mehr Kundentermine als zuvor, die überdies von uns vorbereitet werden.
Was ist das Besondere, das den Erfolg von communicall als Kommunikationsdienstleister ausmacht?
Peter Eichmüller: Um nicht nur extern unterstützend und beratend tätig zu sein, sondern auch zu einem Teil des operativen Geschäfts des Kunden zu werden, gibt es aus unserer Sicht eine Pflicht und eine Kür.
Zur Pflicht gehören ein nötiges Maß an Sachkenntnis bezüglich der Geschäftsbereiche unserer Kunden sowie eine hohe kommunikative Kompetenz auch mit branchenübergreifenden Erfahrungen. Das ist etwas, mit dem wir das Profil des Vertriebs bei Stäubli anreichern können.
Die Kür besteht daran anknüpfend aus Flexibilität und Anpassungsfähigkeit – so nah am Kunden wie möglich. Das sind bei uns keine Floskeln. Denn der besondere Vorteil in der Zusammenarbeit mit Stäubli in Deutschland liegt in der räumlichen Nähe unserer beiden Unternehmen. Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation mag es dem ein oder anderen etwas ungewöhnlich erscheinen, aber wir setzen bei dieser Form der Partnerschaft ganz bewusst auf die persönliche Nähe zum Kunden.
So sind wir nicht etwa nur bei Präsentationen, gemeinsamen Schulungen oder Veranstaltungen präsent. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unter anderem auch regelmäßig bei Kundenterminen vor Ort. Man sieht sich persönlich. So wollen wir eine Brücke schlagen vom Dienstleister-Kunden-Verhältnis hin zu einem fast schon kollegialen Miteinander. Wir glauben, dass wir auf diese Weise das gegenseitige Vertrauen festigen können, das uns notwendig erscheint, um Stäubli beim Business Dialogue gewinnbringend zu unterstützen.
Insofern freuen wir uns ganz besonders über diesen Partneraward. Er unterstreicht, wie groß dieses Vertrauensverhältnis auch nach fast 20 Jahren immer noch ist.